Der Egoismus regiert das Land

Für mich eines der Grundprobleme heute: der Egoismus. In den 90er Jahren hat sich hier die Stimmung gewandelt, jeder ist sich selbst der nächste. Das gilt im kleinen Maßstab unter den Menschen, aber auch in großem Maßstab. Heute lernen es die Kinder schon von Anbeginn. Der Mangel an Zusammenhalt macht uns kaputt. Für den Verfall Schuldige zu suchen ist leicht, es zu ändern liegt nur an uns.

Heute lese ich wieder Schlagzeilen wie Italien ist egal, was die EU anbietet zu bezahlen wegen der Flüchtlinge, sie wollen ihr Ding allein machen, schimpfen rum (profitieren aber weiterhin von den Vorteilen der EU). Staatsegoismus. Ebenfalls in Ungarn usw. Und auch in Deutschland, siehe Merkels Politik der letzten Jahre. Sie nahm genauso wenig Rücksicht und unterminierte die Solidarität der Europäer. Passiert jemand was auf der Straße, wird er beschimpft, dann steht man rum und schaut zu. Tausend Ausreden warum man nichts tut. Ich bin mir selbst am wichtigsten. Unsere ganze Debatte ist davon geprägt: Der kriegt mehr als ich, der sahnt ab …

Kein positives Ideal, nur Rumgemosere und Geschimpfe, wahllos, jeden Tag wird ein neuer Sündenbock durchs Dorf gejagt. Die Konsequenz ist auch, dass man aus dem Blick verliert, was man eigentlich wollte. Irgendwann landet man dann beim Gegenteil. Eine kopflose Gesellschaft, ein orientierungsloses Land, ein Trauerspiel, in dem auch die selbsternannten Kräfte der Erneuerung ihre Rollen spielen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Egoismus regiert das Land

  1. Consiliarius schreibt:

    Bis auf Ungarn unterschreibe ich gern Alles

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s