Wann bei uns der Umbau beginnt

peking-14-02-2017

Parteitag der kommunistischen Partei Chinas. Der Große Vorsitzende Xi Jinping gibt die Richtung vor für die kommende Weltmacht China. Eine fette Gelegenheit für den deutschen Mainstream über den Rand seiner Bratpfanne zu schauen, in dem man so kommod und allein vor sich hin bruzelt. Die Welt ändert sich radikal, es sind neue Mächte im Aufstieg begriffen, die der Welt ein neues Paradigma geben werden. Viele kriegen das gar nicht mit und glauben immer noch, im Westen wäre alles auf Weltniveau. In Asien läuft schon vieles besser und schneller, technisch, ökonomisch und zunehmend auch ideologisch. Wir trösten uns mit vertrauten Argumentschablonen über die gegenwärtige Entwicklung hinweg. Wir stehen vor einer umstürzenden Zeitspanne, in der sich die USA zu einer Macht unter mehreren entwickeln werden und auch deren Weltanschauung sich relativieren wird. Wir in Deutschland kriegen das erst zum Schluss mit, wie immer, aber die Zeit wird kommen und dann wird hier auch der echte Umbau beginnen.

Foto: Pixabay
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter China, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s