Trump gibt den Deutschen Zunder

trump-als-stratege

Da hat Trump in einem Interview der deutschen Politik aber eingeheizt: EU wird zerfallen, NATO ist veraltet, Flüchtlingspolitik ist Katastrophe, 35 Prozent Strafzoll für deutsche Autos usw. Das klingt nicht nur nach Politikwende, sondern eher nach einer Revolution. Die Medien trösten uns, dass er dafür keine Mehrheiten im Parlament bekommt. Nun gut, um Revolutionen zu starten braucht man nicht unbedingt ein Parlament. Als US-Präsident kann er auch alleine so lange an den Stützen der westlichen Politik sägen, bis alles zusammenbricht. Trump ist weder irrational, noch ein Dummkopf, er hat schlicht ein komplett anderes Weltbild.

Deutschland ist überhaupt nicht auf so etwas vorbereitet, das widerspräche allem, was hier seit Jahrzehnten und Jahrzehnten gelebt und gelehrt wird. Es wäre eine Lage, radikaler noch als „Populisten“ hier fordern. Insofern wäre es auch ein Schock für die Opposition.

Allein schon, dass jetzt in Moskau und Washington regelrechte Antipoden zur deutschen staatstragenden Weltanschauung und seinem Politikmodell und Politikermodell sitzen ist eine radikale Tatsache, die noch gar nicht wirklich wahrgenommen wurde.

Der Streit um Trump ist müßig. Niemand weiß, was er wirklich anpackt und was Gerede ist. Sein Interview hat aber bewirkt, dass Thesen durch die etablierten Medien laufen, die man vor einiger Zeit noch verschwiegen oder als Spinnerei von Verschwörungstheoretikern abgetan hätte. Ein fast schon morbides Vergnügen, wenn man TV-Journalisten sieht, die das alles aussprechen müssen. Die Welt ändert sich. Erst recht, wenn Trump seinem Weltbild Taten folgen lässt. Dann allerdings wird das ein Schock für Deutschland. ideologisch und praktisch. Das kommentiere ich aber erst, wenn es soweit ist und überlasse es anderen, erstmal ausgiebig im Wald zu pfeifen.

Foto: Pixabay
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, USA abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s