Macht Merkel weiter?

angela-merkel-60603_640-1Die Entscheidung steht an: Wer kandidiert namens der CDU/CSU für das Kanzleramt. Der Druck auf Angela Merkel wächst, sich zu erklären. Wenn sie zu lange zögert, dann kann das als weitere Schwäche und Unentschlossenheit oder gar Unsicherheit ausgelegt werden. Sie muss bald klar Schiff machen, so oder so.

Dabei ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie nicht antritt. Nicht mehr anzutreten würde die Union ins Chaos stürzen. Es gibt keinen Nachfolger, den man sich wirklich als Unionskanzler vorstellen könnte. Dass Horst Seehofer in die Bresche springt ist mehr als unwahrscheinlich. Zudem wäre es die offizielle Bankrott-Erklärung für Merkels Politik. Viele Wähler sehen sie ohnehin bankrott, aber das formale Eingeständnis wäre wahlkampftechnisch noch mal etwas anderes.

Natürlich hätte ein Merkel-Rückzug auch einen gewaltigen Vorteil, denn die Bundeskanzlerin ist zum roten Tuch für sehr viele Menschen geworden und steht für einen eklatant sichtbar gewordenen Kontrollverlust beim Thema Migration. Falls Merkel nochmal kandidiert, dann muss sie klar machen, dass die nächsten vier Jahre kein „Weiter so!“ bedeuten und sie verstanden hat, was die Menschen bewegt. Zudem ist sie strategisch gut positioniert und aufgrund der Veränderung des Parteiensystems hätte sie gute Chancen wieder Kanzlerin zu werden.

Eines ist aber auch klar: Mit oder ohne Merkel, die Macht der etablierten Parteien und noch mehr, die Macht des herrschenden kulturellen Mainstreams bröckelt. Neue Ideen strömen in die Politik ein, es wird wieder kontrovers, die Bonzen der politischen Korrektheit zittern. Man soll nicht so tun, als wäre damit die Demokratie am Ende. Mitnichten, sie belebt sich, denn niemand hat die Demokratie für sich gepachtet.

Foto: Pixabay
Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s